Durch die Globalisierung der Märkte und Internationalisierung von
Unternehmen wird der effiziente Einsatz personeller und materieller
Ressourcen zu einem
wesentlichen Faktor für die Konkurrenzfähigkeit von Transport- und
Logistikunternehmen. Bei Fluggesellschaften spielt hierbei die
Flottenzuweisung eine wichtige Rolle. Sie bildet die Basis
für viele weitere Aktivitäten wie Marketing und Preispolitik. Aber auch die
Personaleinsatzplanung bietet aufgrund der hohen Aufwendungen für das
Flugpersonal ein hohes Optimierungspotential.
Die ökonomische Wertigkeit der zu treffenden Entscheidungen ist häufig für den kommerziellen Erfolg ausschlaggebend, insbesondere angesichts der hohen Produktionskosten am ,,Standort Deutschland``. Bei großen Fluggesellschaften wie der Lufthansa reicht die Ertragswertigkeit der in der Flugplanstruktur und im Ertragsmanagement festzulegenden Erfolgsfaktoren an etwa eine Milliarde DM pro Jahr heran. Im Bereich des Fleet-Assignments oder des Crew-Schedulings geht es um mehrere 100 Millionen DM jährlich sowie um die immateriellen Vorzüge einer verbesserten Personaleinsatzplanung, die schließlich die Qualität des Arbeitslebens des fliegenden Personals wesentlich prägt. Dies bedeutet, daß schon Verbesserungen von mehreren Promille oder gar Prozent wesentlich zur Wettbewerbsfähigkeit und Servicequalität beitragen.