Bei Fluggesellschaften kann der Planungsablauf für den Passage-Bereich in
die folgenden Schritte unterteilt werden. Während der
Produktplanungsphase wird die Nachfrage geschätzt und aufbauend auf
diesen Informationen werden die angebotenen Flugstrecken festgelegt. In der
Produktionsplanung, die immer noch ca. ein halbes Jahr vor dem
eigentlichen Ausführungstermin stattfindet, werden die genauen
Abflugszeitpunkte und die zu benutzenden Flugzeugtypen
(Fleet-Assignment) bestimmt. Erst wenige Wochen vor dem geplanten
Zeitraum werden während der Ressourcenallokation den einzelnen
Flugzeugen die Umläufe (d. h. die zu bedienenden Flugstrecken) zugewiesen
(Tail-Assignment) und jeder einzelne Flug mit Flugpersonal
(Crew-Assignment und -Rostering)
versehen. Häufig muß die Fluggesellschaft während der Ausführung reagieren.
In der Operation-Time-Phase werden z. B. aufgrund von witterungs-
oder materialbedingten
Störungen Flugzeugumläufe angepaßt.
Diese Schritte werden nicht bei jeder Planung vollständig neu durchgeführt,
sondern Änderungen werden schrittweise eingebracht.
Am ZAIK/ZPR wird intensiv an Problemen aus dem Bereich der Flugplanoptimierung gearbeitet. Dabei bilden die Probleme Fleet-Assignment und Crew-Assignment die Forschungsschwerpunkte.