Seit vielen Jahren bildet die Untersuchung und Entwicklung mikroskopischer Verkehrsmodelle einen bedeutenden Schwerpunkt in unserer Arbeitsgruppe. Das Arbeitsfeld reicht inzwischen von der Modellierung mobilitätserzeugender Verhaltensmuster und der Beschreibung der daraus resultierenden Verkehrsnachfrage, über die dynamische Routenumlegung bis zur eigentlichen Simulation der Bewegung der einzelnen Fahrzeuge und der Berechnung der sich ergebenden Schadstoffemissionen.
Unsere Arbeit findet in sehr enger Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt statt, das seit Anfang dieses Jahres ein neues Institut mit dem Schwerpunkt Verkehrsforschung/-technik errichtet. Die dort ansässige Arbeitsgruppe ist 1996 aus unserer Gruppe entstanden und wächst seit Entstehung des neuen Forschungsschwerpunktes stetig. Neben dieser sehr fruchtbaren Zusammenarbeit ist unsere Arbeitsgruppe auch in vielen anwendungsorientierten Projekten (s.a. Abschnitt 3.2) mit unterschiedlichsten Projektpartnern aktiv. Dies ist ein ständiger Motor für die Weiterentwicklung unserer Modelle und die Erschließung neuer Bereiche aus dem Umfeld der Verkehrssimulation. Insbesondere hat sich die Arbeitsgruppe im vergangenen Jahr erstmals mit der Modellierung von Schienenverkehr beschäftigt.